Advertorial

Vom Suchen und Finden: Versteckte öffentliche Ausschreibungen

Text | Foto (Header + Bildergalerie): © Andrey Popov

Die Vorteile durch die erfolgreiche Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen sind kein Geheimnis. Doch wussten Sie auch, dass auf rund 20 Prozent aller Ausschreibungen in Deutschland nur ein Unternehmen bzw. auf 6 Prozent keines bietet? Ein möglicher Grund dafür: Die Ausschreibungen werden schlichtweg nicht gefunden. Wir verraten Ihnen, wie Sie sogenannte versteckte Ausschreibungen entdecken.

Öffentliche Ausschreibungen in der Baubranche sind ein wahres Schwergewicht: Laut der Vergabestatistik des deutschen Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz wurden im ersten Halbjahr 2021 rund 47.000 Bauaufträge mit einem Auftragsvolumen von 16.443,1 Millionen Euro ausgeschrieben1 – trotz der weltweiten Covid-Auswirkungen. Ein Markt voller Potenzial.

Öffentliche Ausschreibungen als lukrative Chance

Die erfolgreiche Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen ist aus diversen Gründen äußerst profitabel:

  • Stabilität: Öffentliche Auftraggeber stehen meist für hohe Zuverlässigkeit und Liquidität.
  • Wachstum: Als Unternehmen erweitern Sie Ihren Kundenstamm.
  • Allianzen: Langfristige Geschäftsbeziehungen werden aufgebaut.
  • Kompetenz: Sie positionieren sich durch den strengen Auswahlprozess mit ihren Fachkenntnissen und Leistungsfähigkeit als zuverlässiger und kompetenter Akteur der Branche.
  • Image: Sie steigern Ihre Wettbewerbsfähigkeit bzw. Reputation

Obwohl die Argumente überzeugen, überrascht eine Studie der Europäischen Kommission: Für 20 Prozent aller öffentlichen Ausschreibungen in Deutschland gab es im Jahr 2021 nur einen Bieter. Bei 6 Prozent wurde kein einziges Gebot eingereicht. 2 Nutzen Sie dieses Potenzial, um die genannten Vorteile für sich zu nutzen und sich am Markt zu positionieren.

Vom Suchen: Wo verstecken sich Ausschreibungen?

Einer der Gründe, warum einige Ausschreibungen ohne Konkurrenz bleiben und nur von einem einzigen Bieter wahrgenommen werden, liegt darin, dass sie nicht gefunden werden. Es gibt keine Vorgaben, über welche Medien oder Webseiten Ausschreibungen veröffentlicht werden müssen. Die meisten Vergabestellen publizieren ihre Ausschreibungen zwar online, jedoch ist es schier unmöglich, den Überblick über die unzähligen Plattformen zu behalten.

Die Recherche geht daher mit einem erheblichen zeitlichen und personellen Ressourcenaufwand einher. So bleiben viele passende Ausschreibungen unentdeckt und Chancen ungenutzt.

Vom Finden: Täglich passende Ausschreibungen

Ersparen Sie sich das zeitaufwendige Durchforsten diverser Ausschreibungsplattformen. Lassen Sie sich stattdessen automatisch aus 113.000 weltweiten Quellen ausschließlich jene zusenden, die für Sie interessant sind. Mit dem individuellen Suchfilter von TSG Info Service können Sie sowohl Ihre Branche als auch spezifische Regionen definieren – vom deutschsprachigen Raum bis Lateinamerika. Ausgespielt wird Ihnen eine auch für das Smartphone optimierte Trefferliste, die sämtliche relevanten Informationen enthält, z. B. Ansprechpersonen, Kontaktdetails, Fristen, Vergabeunterlagen.

Kostenfreier Testzugang

Überzeugen Sie sich selbst von Tender Service Deutschland. Registrieren Sie sich unverbindlich und kostenlos für den TSG Info Service und erstellen Sie ein Suchprofil. Unsere Expert:innen beraten Sie dabei gerne und unterstützen Sie mit wertvollen Tipps für Ihre erfolgreiche Teilnahme an Ausschreibungen.

Weitere Informationen

Tender Service Deutschland

office@tender-service.de
+49 3361 68 09 30
https://www.tender-service.de/

Quellen:
1 Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Publikationen/Wirtschaft/bmwk-vergabestatistik-2021.pdf?__blob=publicationFile&v=1
2 Europäische Kommission:
https://single-market-scoreboard.ec.europa.eu/business-framework-conditions/public-procurement_en

bauschaden logo neu

JETZT ABONNEMENT ANFORDERN UND KEINE AUSGABE VERPASSEN:

der bauschaden

Fachmagazin zur Beurteilung, Sanierung und Vermeidung von Bauschäden